Über uns

Das Team

  • Stefan Fuß, ausgebildeter Pädagoge – Leitung des Trainings und der Seminare in der Hundeschule
  • Vanessa Fuß – Organisation

Unsere Kompetenz

Seit mehr als 20 Jahren trainiere und führe ich Jagdgebrauchshunde. Darüber hinaus widme ich mich gemeinsam mit meiner Frau seit über 15 Jahren der Zucht von leistungsstarken Rauhhaarteckeln. In dieser Zeit habe ich erfolgreich ca. 200 nationale sowie internationale Prüfungen absolviert. Infolgedessen wurden mir u.a. die Züchternadel Gebrauch in Gold mit Kranz, die Züchternadel Ausstellung in Gold mit Kranz und die Führernadel in Gold des DTK 1888 e.V. verliehen.

Was mich außerdem auszeichnet:

  • Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8. f) TierSchG für die gewerbsmäßige Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter
  • Regelmäßige Teilnahme an kynologischen Weiterbildungen
  • Aktiver Jäger
  • Aktiver Suchenführer
  • Verbandsrichter im Jagdgebrauchshundverband e.V.
  • Fachartikel-Autor (Wild und Hund, Hund & Jagd, Der Dachshund)
  • Seit 2014 fächerübergreifender Dozent in verschiedenen Jagdschulen
  • Ausgebildeter Pädagoge, daher auch erfahren im Umgang mit Menschen und Unterrichtsaufbau
  • Referent für kynologische Seminare im In- und Ausland 

Unsere Philosophie ist eine auf modernen Erkenntnissen basierende und in erster Linie tierschutzkonforme Ausbildung von Jagdgebrauchshunden.

 

Wir verknüpfen bewährte Ausbildungselemente mit innovativen, wissenschaftlich fundierten, Ansätzen zu einem erfolgreichen und ganzheitlichen Ausbildungsmodell. Unter anderem der Einarbeitung der Hunde mit dem von mir in Deutschland etablierten "Placeboard".

Als aktiver Jäger und Hundeführer erlebe ich immer wieder, was die Praxis von unseren Hunden verlangt. Diese Erkenntnisse sind das Maß unserer Ausbildung.

Aus diesem Grund ist unser Motto "Aus der Praxis, für die Praxis". Diesem Motto fühlen wir uns nicht nur verpflichtet, es bildet die tragende Säule unseres Ausbildungskonzeptes.

Häufig kommen HundeführerInnen mit Jagdhunden zu mir, die eigentlich "nur" ihren Hund rassetypisch auslasten möchten. Nicht selten führt das intensive Training, die Verbundenheit mit der Natur und der Umgang mit der Materie "Jagd", dem als Nichtjäger Grenzen gesetzt sind, zum Wunsch, Jäger zu werden. Es bereitet mir besondere Freude, dass es mir möglich ist, sie auf ihrem Weg vom Anfang bis zum Ende begleiten zu können. Durch meine Tätigkeit als Hundeausbilder und Jagdschuldozent kann ich sie auf ihrem Weg zum Jagschein ganzheitlich an die Hand nehmen. Das liegt mir sehr am Herzen, denn es gibt für mich nichts schöneres als die Jagd im Einklang mit der Natur und guten Hunden.